Zusammenarbeit Eltern

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine gute Kindergartenarbeit kann nur erzielt werden, wenn sich die Eltern mit unserer Arbeit identifizieren können. Daher ist es wichtig, dass Eltern und pädagogisches Personal partnerschaftlich bei der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder zusammenarbeiten.

Unsere Formen von Elternarbeit sind:

• Elternbeirat
    Am Anfang jedes Kindergartenjahres wird eine Elternvertretung gewählt.
    „Der Elternbeirat wird von der Leitung der Kindertageseinrichtung und dem Träger informiert und angehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden. Der Elternbeirat berät insbesondere über die Jahresplanung, den Umfang der Personalausstattung, die Planung und Gestaltung von regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern, die Öffnungs- und Schließzeiten und die Festlegung der Höhe der Elternbeiträge.“ (BayKiBiG Art. 14 Abs. 4).

• Elterngespräche
    Ausführliche Elterngespräche bzw. Entwicklungsgespräche werden für jedes Kind einmal im Jahr angeboten. Wir sind jederzeit bereit, mit Ihnen ein zusätzliches Gespräch zu vereinbaren.

Gespräche zwischen „Tür und Angel“ entwickeln sich spontan beim Bringen und Abholen des Kindes. Sie sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil un­serer Elternarbeit.

• Elternabende
    Diese werden zu aktuellen Themen und auf Wunsch der Eltern angesetzt.

• Informationstafel des Kindergartens
    Im Eingangsbereich befindet sich die Informationstafel des Kindergartens. Hier werden wichtige Termine, Veranstaltungen, Krankheit, Projektthemen und deren Ziele, der Essensplan und Sonstiges bekannt gegeben.

• Informationstafel des Elternbeirates
    An dieser Tafel finden Sie die Protokolle der Sitzungen und Veranstaltungen (Skikurs, Schwimmkurs …) des Elternbeirates

• Elternbriefe
    Je nach Bedarf und aktuellem Anlass erscheint ein Elternbrief meistens per Email. Er gibt Termine und andere wichtige Informationen bekannt (z.B. Ausflüge, Feste, Elternabendtermine oder Personalwechsel).